Das Thema Dorfentwicklung war bei der letzten Ortsteilversammlung im November 2014 in der Mehrzweckhalle der zentrale Tagesordnungspunkt. Wie damals bereits angekündigt hat die Stadt Starnberg für interessierte Wangener Bürger ein Seminar in der „Schule der Dorf- und Landentwicklung“ (SDL) in Thierhaupten organisiert, das Ende Februar 2015 stattfinden wird.  Anmeldungen – falls noch Plätze frei sind – bei Winni Wobbe.

Zahlreiche Kommunen und Dörfer haben die Chance bereits genutzt, sich an der SDL über Möglichkeiten und Prozesse zu informieren, unter ihnen auch Langenpreising bei Moosburg. Im Vorfeld des Seminars hatte eine Initiative mit Hilfe einer Haushaltsbefragung (siehe Link) versucht, die wesentlichen Problempunkte im Dorf zu ermitteln. Über das Seminar wurde eine umfangreiche Dokumentation erstellt –  siehe weitere Links.

Haushaltsbefragung
http://www.lgpr2025.de/dokumente/docs/Dokumentation-Langenpreising-04-2013.pdf
http://www.dorferneuerung-langenpreising.de/ .

Für Wangen wurde eine weitere Informationsveranstaltung am Montag, 26. Januar 2015 um 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wangen angekündigt.