1000 Jahre Wangen: Aus der Geschichte eines Dorfes zwischen Forstenrieder Park und Starnberger See

Cover Chronikvon Anton Brunner (Autor), Benno C. Gantner (Autor), Thomas Pentenrieder (Autor), Hans H. Schmidt (Autor), Winfried Wobbe (Autor), Eva Dempewolf (Herausgeber)


1000 Jahre Wangen – das heute zu Starnberg gehörige Dorf zwischen Forstenrieder Park und Starnberger See begeht 2010 seinen 1000. Geburtstag: Am 16. April 1010 stellte der ostfränkische König Heinrich II. die »Geburtsurkunde« aus, in der Wangen als Hunenwang erwähnt ist.
In der 250-seitigen Chronik spannt Anton Brunner mit seinen Koautoren den Bogen von der Bronzezeit bis zur Gegenwart und zeigt die ländliche Tradition ebenso wie den Wandel in den letzten 100 Jahren des familiär, kirchlich und von Vereinen geprägten Dorflebens. Illustriert mit rund 200, zum Großteil farbigen Fotos, lässt das Buch, angereichert durch Beiträge von namhaften Historikern und Wangener Vereinsrepräsentanten, die Vergangenheit lebendig werden.
Alteingesessene Bürger finden in der Geschichte ihrer Höfe, ihre Herkunft und in den Kapiteln über Kirche, Schule und Vereine ihre Jugend wieder. Zugezogene lernen in kurzweilig formulierten, dabei aber wissenschaftlich fundierten Beiträgen und Zeitzeugenberichten über den harten Alltag, aber auch über fröhliche Feste ihre Wahlheimat kennen.

Die Chronik ist erhältlich bei:

  • Dorfladen Wangen
  • Bücherei Greiner, Starnberg
  • Bücherjolle, Starnberg
  • Bahnhofsbuchhandlung, Starnberg