Dorffest in Wangen

Dorffest in Wangen

In Wangen war der Zusammenhalt der Bewohner schon immer stark ausgeprägt. Es gab häufig Arbeits- und Gemeinschaftsaktionen der Vereine und kirchlichen Einrichtungen, die stets erfolgreich waren. Beispielhaft hierfür stehen Maifeier, Dorffest und Weihnachtsmarkt.

Um die Koordination dieser vielen Aktivitäten zu verbessern, haben sich Vertreter der ortsansässigen Vereine und Institutionen zur „Dorfgemeinschaft Wangen“ zusammen –geschlossen.

Bei der Gründungsversammlung am 4. Juni 1997 waren anwesend:

Alois Brunner(Sportverein Wangen), Manfred Brunner (Krieger- und Soldaten-Kameradschaft Wangen), Martin Brunner (Burschenschaft Wangen), Marianne Christ (Kindergarten Wangen),

Franz Feuerlein(Dorffest-Gremium), Josef Kirmayr (Freiwillige Feuerwehr Wangen), Bernhard Klug (Adlerschützen Wangen), Franz Röhrich (Sudetendeutsche Landsmannschaft),Lothar Röhrich (Gartenbauverein Wangen), Winfried Wobbe (Sportverein Wangen)

Von den anwesenden Gründungsmitgliedern wurden durch einstimmigen Beschluss gewählt:

Alois Brunner als Sprecher, Winfried Wobbe als Schriftführer und Franz Feuerlein als Kassier.

Als Ziele der  Dorfgemeinschaft wurden festgelegt:

  • Förderung des kulturellen Lebens im Ortsteil Wangen
  • Bezuschussung der Unkostenbeiträge für die Mehrzweckhalle Wangen an die Stadt  Starnberg
  •   Weitere ortsgebundene Unterstützung von Veranstaltungen, Vereinen und Institutionen
  •   Unterstützung von sozialen Einrichtungen

Drei Tage nach Gründung der Dorfgemeinschaft stellten deren Vorstandsmitglieder an die Stadt Starnberg den Antrag, auf dem der Stadt gehörenden „Reglauer-Grundstück“, einen Platz für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft mit dazugehörigem Kinderspielplatz zu errichten. Am 16.09.2000 wurde der Kinderspielplatz feierlich eröffnet 19. Die Finanzierung der Spielplatzeinrichtung teilten sich Stadt und Dorfgemeinschaft.

Seit dem Jahr 1993 findet jährlich am dritten Juli-Samstag das Wangener Dorffest statt.

Von einigen Vereinsvorständen und anderen engagierten Bürgern ins Leben gerufen, organisiert heute offiziell die Dorfgemeinschaft, speziell das Dorffest-Gremium, dieses beliebte Fest. Auf dem Platz vor der Mehrzweckhalle werden Getränke- und Essensstände, Spielbuden, ein Tanzpodium und Biergartenplätze für über 500 Gäste aufgestellt. Die Besucher werden mit Schmankerl vom Grill, wie Würstl und Steckerlfisch, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und anderem Köstlichkeiten bestens versorgt. Den Kindern wird mit Wurfbuden, Hüpfburg, Torwand, Schminken und anderen Spielstationen Abwechslung geboten. Ein Kasperltheater, Tanzvorführungen der Burschenschaft/Landjugend, sowie die musikalische Umrahmung durch die Blaskapelle Wangen-Neufahrn runden das Festprogramm ab. Bei gutem Wetter besuchen bis zu Tausend Gäste dieses beliebte Fest.

Der Christkindlmarkt in Wangen war seit Beginn ein Geheimtipp für die Freunde von Lichterglanz und Glühweinduft aus Stadt und Landkreis Starnberg. Seit 1988 fand er bis 2007 meist am ersten Adventssonntag statt. Dem Motto „Klein, aber fein“ war der bäuerliche Christkindlmarkt, der bisher von der Dorfgemeinschaft unter der Leitung von Gertrud Schober organisiert wurde, über die Jahre hinweg immer treu geblieben. Die ersten Jahre war die Veranstaltung auf den Hanfstingl-Hof begrenzt. Seit 1998 werden im Dorfzentrum, rund  um das alte Feuerwehrhaus kunsthandwerkliche Arbeiten, Christbaumschmuck und Krippenfiguren, Handarbeiten und Schmuck sowie viele weihnachtliche Leckereien angeboten, das meiste selbst gemacht. Nikolaus, Stubenmusi und Bläser sind dabei. Nach dem erfolgreichen und schönen Markt 2009 ist zu hoffen, dass die zwischenzeitlich unterbrochene Tradition in den kommenden Jahren weiter geführt wird.