Aderschützen Wangen

Wie aus einer alten Schießliste hervor­geht, wurde in Wangen bereits 1902 regelmäßig wöchentlich geschossen. Der Verein unter Sebald Hanfstingl hatte damals 18 Mitglieder, die einen Monatsbei­trag von 50 Pfennigen zahlten.

Nach einer Unterbrechung im Ersten Weltkrieg wurde 1920 mit dem Sportschießen wieder begonnen. Aber erst 1923 entstand unter Schützenmeister Michael Hanfstingl ein geregelter Schieß­betrieb mit etwa 25 Mitglieder. 1929 begann man auch mit dem Bau eines Kleinkali­berstandes im Gemeindewald. Die Schützen aus der ganzen Umge­bung kamen zu den schönen Preisschie­ßen und Waldfesten nach Wangen.
Durch den 2. Weltkrieg wurde der Schießbetrieb wieder beendet. Nach dem Krieg war das Schießen zunächst verboten, die Gewehre wurden beschlagnahmt.

Erst 1955 rief Thomas Pen­tenrieder als neuer Schützenmeister den Verein wieder ins Leben. 1959 trat der Verein dem Schützengau Starnberg bei und erhielt vom damaligen Radfahrverein die Möglichkeit, in der am Gemeindewald errichteten Sporthalle auf 10m Entfernung zu schießen anstatt auf 6m im Gasthaus Holzeder. Der erste Schüt­zenkönig wurde Alois Patzel im Jahr 1960 der einen Silbertaler für die neue Königskette stiftete. Sehr erfolgreich waren die in den 60-er Jahren in der alten Sporthalle abgehaltenen Schützenbälle. Vom Reingewinn des Schützenballes 1962 in Höhe von DM 160, – konnte eine Teilermaschine zur genauen Auswertung der beschossenen Scheiben angeschafft werden. Zu dieser Zeit schossen drei Damen und sechs Jungschützen im Verein. Beim Gau­schießen 1963 in Gilching war eine Ju­gendmannschaft aus Wangen vertreten, die den 2. Mannschaftspreis errang. Die Wangener Schützen nahmen an allen Gauschießen teil, wo sie in den verschiedenen Kategorien bis heute immer hervorragende Plätze belegen. Dazu wurden mit den Nachbar­vereinen Percha und Harkirchen auch Vergleichsschießen abge­halten.
Im Jahr 1966 beschloss der Verein unter seinem neuen 1. Schützenmeister Hans Koch die Anschaffung einer Fahne und nannte sich nun “Adlerschützen Wangen“.

Im November 1974 konnte die neue Schießanlage mit 10 modernen Ständen, die zum größten Teil in Eigenleistung erstellt wurde, in der neuen Mehrzweckhalle eingeweiht werden. Nach Josef Festl wurde Hans Friedinger 1984 zum 1. Schüt­zenmeister gewählt, der 1996 von Bernhard Klug und dieser 2002 von Hermann Illgen abgelöst wurde. 
Die bisher längste und hochrangigste Erfolgsliste des Vereins besitzt  Dr. Hans Brunner. Er begann seine Karriere 1979 als Vereinsmeister in der Jugendklasse. Es folgten unzählige Titel bei den Oberbayrischen und Bayerischen Meisterschaften, in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber 100m und Armbrust. Auch bei den Deutschen Meisterschaften landete er in diesen Disziplinen mit seinen Leistungen immer wieder auf dem Siegerpodest. Bei der WM der Rollstuhlfahrer 1987 in Ontario belegte er im Dreistellungskampf den 1. Platz mit einem Deutschen Rekord von 1183 Ringen. Bei der Europameisterschaft 1991 belegte er 2 erste Plätze. Nach einem 4.Platz bei den Paralympics 1988 in Seoul/Korea und dem Gewinn der Europameisterschaft gewann er bei den Paralympics in Barcelona eine Gold- und 3 Silbermedaillen. Seine Freunde, sein Verein, ganz Wangen und Vertreter der Stadt Starnberg bereiteten ihm einen begeisterten Empfang.

Die Adlerschützen Wangen pflegen mehrere Partnerschaften zu anderen Vereinen, mit denen sie sich zu regelmäßigen Freundschaftsschiessen treffen. Diese Freundschaft mit dem Nachbarverein Neufahrn führte dazu, dass  die Adlerschützen 1994 als Patenverein bei der Fahnenweihe in Neufahren fungierten. Auch mit der FT 09 Starnberg finden seit Jahrzehnten jährliche Freundschaftsschiessen statt. Ganz besonders wird die 1991 begonnene Freundschaft mit den Wendelinusschützen Wangen bei Ulm gepflegt. Jährlich trifft  man sich wechselweise im schwäbischen oder bayerischen Wangen, absolviert ein touristisches Rahmenprogramm und schießt den Wanderpokal aus.

Der Schützenverein ist nicht nur sportlich, sondern auch gesell­schaftlich zu ei­nem wichtigen Bestandteil von Wangen geworden.

Homepage: http://www.adlerschuetzen-wangen.de/