v.r.n.l. 1. Kommandant Florian Feuerlein, Ehrenkommandant Thomas Friedinger, Ehrenvorsitzender Sepp Kirmayr und 2. Kommandant Franz Pentenrieder

v.r.n.l. 1. Kommandant Florian Feuerlein, Ehrenkommandant Thomas Friedinger, Ehrenvorsitzender Sepp Kirmayr und 2. Kommandant Franz Pentenrieder

Der Dreikönigstag ist in Wangen seit jeher auch der Tag der Freiwilligen Feuerwehr. Er beginnt am Vormittag mit dem Gottesdienst in der St. Ulrichskirche und nachmittags steht die Jahreshauptversammlung des Vereins auf dem Programm.
Zahlreiche Gäste hatten sich in diesem Jahr eingefunden, so Starnbergs 2. Bürgermeister Dr. Klaus Rieskamp, die Stadträte Gerd Weger, Winfried Wobbe und Franz Heidinger, dem Feuerwehrreferenten im Stadtrat, dazu Vertreter aus der Feuerwehrorganisation und der Nachbarwehr Neufahrn.
Neben den Berichten des Kommandanten, des Schriftführers und des Kassiers, die zum üblichen Ablauf der Versammlung gehören, wurden verschiedene Ehrungen vorgenommen.  So wurde Sepp Kirmayr, der das Amt des 1. Vorstands des Feuerwehrvereins seit mittlerweile 35 Jahren ausübt, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Altkommandant Thomas Friedinger hatte seine Aufgabe bereits im vergangenen Jahr in jüngere Hände übergeben – er wurde unter anhaltendem Beifall zum Ehrenkommandanten befördert. Auch langjährige Fahnenträger und -begleiter wurden besonders hervorgehoben, ebenso die Jugendarbeit von Frank Diepen gewürdigt, dessen Ressort künftig von Sabine Keul geleitet wird. Die anstehende Wahl eines neuen Vereinsvorsitzenden wurde vertagt.
Die wesentlichen Diskussionsthemen des Nachmittags waren der Abbau des Hydranten am Vorplatz der Mehrzweckhalle durch die Starnberger Wasserwerke, die immer noch nicht entschiedene Standortfrage für das erforderliche neue Feuerwehrhaus und der kürzlich von der Stadt Starnberg an einen privaten Anlieger verkaufte Wangener Löschweiher.