Interessante Einblicke die vermeintliche „gute alte Zeit“ vermittelte der Abend mit Dr.  Walter Gronauer, der aus seinem Buch über die Erinnerungen seiner Großmutter Josephine Hartlmaier las.
Der Vater von „Finny“ war einer der engsten Bediensteten von König Ludwig II. – die Nachricht von dessen Tod war eines der einschneidensten Erlebnisse der jungen Lehrerin in ihrem Münchner Elternhaus. Noch interessanter wurde es für die Besucher im Pfarrheim, als die Rede auf die Wangener und ihr Dorfleben kam, das Josephine als Gattin des Wangener Lehrers in den Jahren 1894 bis 1901 aufgezeichnet hatte. Anhand vieler Details entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Zuhörern, die zum Teil ihre persönlichen Erinnerungen einbrachten.
Alles in allem: Ein interessanter und amüsanter Abend, bei dem – aus einer bisher unbekannten Perspektive heraus – sich große Landesgeschichte und kleine Dorfgeschichte(n) verbanden.